Habe ich mit der Spritze frei gespült und Bremsöl gewechselt.Rücklaufbohrung im Geberzylinder
Kupplungsrutschen
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Re: Kupplungsrutschen
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
152000 km
Update:
Habe beides eben in der DHL Filiale abgeholt. uk-motors... schon öfter was bestellt, kann ich empfehlen!
Die Belagscheiben 24h in Motoröl einlegen?
15h müssten doch auch reichen...
Habe beides eben in der DHL Filiale abgeholt. uk-motors... schon öfter was bestellt, kann ich empfehlen!
Die Belagscheiben 24h in Motoröl einlegen?
15h müssten doch auch reichen...
XJ600-4BR-1993.
Pannen&Defekte:
152000 km
Pannen&Defekte:
152000 km
- Ingo Kirstges
- Inventar

Aber eins mit Jaso MA2 Kennung.
Nicht wieder Autoöl nehmen.
Nicht wieder Autoöl nehmen.
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Update:
Neue Druckfeder und Belagscheiben eingebaut und Probe gefahren... Kein Durchrutschen mehr!
Wie man auf den Fotos sieht, ist die neue Feder etwas besser, aber die Belagscheiben sind ein riesen-Unterschied..
https://photos.app.goo.gl/PwnYWfnm42fvLVBd9
Beim Probefahren sofort gemerkt, da kommt jetzt wieder deutlich früher die Kupplung als vorher.
Ich glaube ja nicht, das es am Öl gelegen hat. Das werde ich erst mal nicht weg schütten, kann ich ja irgendwann mal in die XJ kippen!
Da muss die Kupplung nicht so hart arbeiten!
Das neue Öl ist Mannol Motorrad-Öl in der braunen 4l Kanne!
Ich werde heute noch den Bugspoiler wieder dran bauen und die Seitenkoffer/Munitionskisten und mal mit vollem Gepäck probe fahren...
Hoffentlich hält es jetzt eine Weile...
Neue Druckfeder und Belagscheiben eingebaut und Probe gefahren... Kein Durchrutschen mehr!
Wie man auf den Fotos sieht, ist die neue Feder etwas besser, aber die Belagscheiben sind ein riesen-Unterschied..
https://photos.app.goo.gl/PwnYWfnm42fvLVBd9
Beim Probefahren sofort gemerkt, da kommt jetzt wieder deutlich früher die Kupplung als vorher.
Ich glaube ja nicht, das es am Öl gelegen hat. Das werde ich erst mal nicht weg schütten, kann ich ja irgendwann mal in die XJ kippen!
Da muss die Kupplung nicht so hart arbeiten!
Das neue Öl ist Mannol Motorrad-Öl in der braunen 4l Kanne!
Ich werde heute noch den Bugspoiler wieder dran bauen und die Seitenkoffer/Munitionskisten und mal mit vollem Gepäck probe fahren...
Hoffentlich hält es jetzt eine Weile...
XJ600-4BR-1993.
Pannen&Defekte:
152000 km
Pannen&Defekte:
152000 km
-
WeDoTheRest
- Inventar

Echt jetzt? Also so langsam glaube ich Du willst uns alle verarschen….Peter M. hat geschrieben:
Ich glaube ja nicht, das es am Öl gelegen hat.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Das Gefühl habe ich auch so langsam.WeDoTheRest hat geschrieben:Echt jetzt? Also so langsam glaube ich Du willst uns alle verarschen….
Liebe Grüße
Bernhard
Bernhard
- Ingo Kirstges
- Inventar

Schön das du jetzt Motorrad-Öl genommen hast.
Damit und deinen neuen Kupplungsbelägen solltest du erst mal Ruhe haben.
Bei mir hat mal die Werkstatt anderes Öl genommen, mit der Aussage das nehmen wir immer.
20 min später hab ich meine XJ wieder zurück gebracht, wegen Kupplungsrutschen. Die hatte danach viel Arbeit.
Mit manchen Ölen merkst es gleich, bei anderen ist das schleichend.
Das Mannol gibt es ja auch schon ab 13 €/4 L
Das Pkw-Öl im Philipps 19 €/ 5 L
Damit und deinen neuen Kupplungsbelägen solltest du erst mal Ruhe haben.
Bei mir hat mal die Werkstatt anderes Öl genommen, mit der Aussage das nehmen wir immer.
20 min später hab ich meine XJ wieder zurück gebracht, wegen Kupplungsrutschen. Die hatte danach viel Arbeit.
Mit manchen Ölen merkst es gleich, bei anderen ist das schleichend.
Das Mannol gibt es ja auch schon ab 13 €/4 L
Das Pkw-Öl im Philipps 19 €/ 5 L
Gruß Ingo
-
WeDoTheRest
- Inventar

Mach doch einfach das alte Öl wieder rein. Wenn‘s dann wieder rutscht kannst Du sicher sein das es daran lag.
Kostet Dich njur neue Kupplungsbeläge und eine Spülung.
Kostet Dich njur neue Kupplungsbeläge und eine Spülung.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Update:
Ich bin gestern 2x gefahren...
Zuerst zu POLO um mir einen neuen Tankrucksack zu kaufen (Reisverschluss, wie immer).
Dann Nachmittags um in Bullenhitze meine neue Modeka Kombi schwarz (leider) aber mit großen Lüftungsklappen zu testen ...
Durchlüftet Welten besser als der alte HELD Schrott, aber mit olle UVEX ist noch besser... Fällt leider auseinander!
Kupplungsrutschen hatte ich keines obwohl ich alles gegeben habe und es zu provozieren!
Neue Feder, neue Stahlscheiben, neue Kupplungsbelag Scheiben... Jetzt habe ich 1-2cm bis die Kupplung kommt, vorher hatte ich 1-2 cm bis der Hebel komplett los war.
Der große Schrauber-Experte Schleife hat dazu auch was geschrieben:
http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/02-Mot ... tschen.htm

Ich bin gestern 2x gefahren...
Zuerst zu POLO um mir einen neuen Tankrucksack zu kaufen (Reisverschluss, wie immer).
Dann Nachmittags um in Bullenhitze meine neue Modeka Kombi schwarz (leider) aber mit großen Lüftungsklappen zu testen ...
Durchlüftet Welten besser als der alte HELD Schrott, aber mit olle UVEX ist noch besser... Fällt leider auseinander!
Kupplungsrutschen hatte ich keines obwohl ich alles gegeben habe und es zu provozieren!
Neue Feder, neue Stahlscheiben, neue Kupplungsbelag Scheiben... Jetzt habe ich 1-2cm bis die Kupplung kommt, vorher hatte ich 1-2 cm bis der Hebel komplett los war.
Der große Schrauber-Experte Schleife hat dazu auch was geschrieben:
http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/02-Mot ... tschen.htm
Mal sehen, ob es auch in den französischen Alpen funktioniert... Die letzten 2x hatte ich vorher auch nix und dann wieder Theater!Nach Einbau einer Barnett-Kupplung (2009 von Yamaha-Horst Blim für 180,-€ erstanden) ist nun auch das aller letzte Rutschen Geschichte.
Das Ganze funktioniert derart gut, daß man jetzt wohl sogar teilsynthetisches Öl fahren könnte, ohne auf die Griffigkeit der Kupplung Rücksicht nehmen müsste.
XJ600-4BR-1993.
Pannen&Defekte:
152000 km
Pannen&Defekte:
152000 km