Hallo Zusammen,
habe eine 51J, an der ich die häßlichen Armaturen durch Bandit Armaturen austauschen will.
Bis jetzt funktioniert alles bis auf die Öldrucklampe. Trotz Schaltplan habe ich die Ansteuerung bis jetzt nicht finden können.
Habe lt Plan 2 Kabel, die der Lampe zuordenbar sind. Aber beide führen keinen Strom, sodass die Lampe im Zündungszustand nicht brennt.
Hat jemand Erfahrung mit entsprechendem Umbau. Kommt das Signal woanders her? Den Öldruckschalter konnte ich am Motor auch nicht finden, um eventuel ein neues kabel zu ziehen.
Bin über jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße und Danke schon mal
Achim
Öldrucklampe
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Öldrucklampe
Geht nicht, gibt's nicht;-)
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Re: Öldrucklampe
Der Schalter sitzt von unten in der Ölwanne etwas verdeckt von den Krümmern.
Das ist auch kein Druckschalter sondern der zeigt zu tiefes Öl Niveau an (Schwimmer)
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Öl Kontrolle kurz auf damit man sehen kann ob das Birnchen funktioniert.
Im Betrieb muss die natürlich aus bleiben.
Gruss Axel
Das ist auch kein Druckschalter sondern der zeigt zu tiefes Öl Niveau an (Schwimmer)
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Öl Kontrolle kurz auf damit man sehen kann ob das Birnchen funktioniert.
Gruss Axel

Hi Axel,
o.k. Danke. D.h. dass sowohl das schwarz-rote, alsauch das rot-weiße Kabel vom Ölstandschwimmer kommen?
Das rot-weiße Kabel hat beim Einschalten der Zündung Dauerstrom, auch bei laufendem Motor. Das rot-weiße Kabel geht wohl in die CDI, wie auch auf dem Schaltplan ersichtlich.
Hab jetzt immer noch keinen Plan, wie ich die Lampe anschließe
o.k. Danke. D.h. dass sowohl das schwarz-rote, alsauch das rot-weiße Kabel vom Ölstandschwimmer kommen?
Das rot-weiße Kabel hat beim Einschalten der Zündung Dauerstrom, auch bei laufendem Motor. Das rot-weiße Kabel geht wohl in die CDI, wie auch auf dem Schaltplan ersichtlich.
Hab jetzt immer noch keinen Plan, wie ich die Lampe anschließe
Geht nicht, gibt's nicht;-)
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Auf den Plänen seh ich nur dass die Kontroll Leuchte nicht einfach nur geschaltet wird.
Dazu gehört ein Widerstand (10) und eine Diode (34)
Die Lampe ist auch nicht an Masse angeschlossen sondern geht an wenn der Schalter (11) die Masse Verbindung herstellt.
Das ganze dient wohl dazu die Lampe zu prüfen wie ich schon geschieben hatte.
https://xjforum.iphpbb3.com/forum/84346 ... 38204.html
Runter scrollen.
Gruss Axel
Dazu gehört ein Widerstand (10) und eine Diode (34)
Die Lampe ist auch nicht an Masse angeschlossen sondern geht an wenn der Schalter (11) die Masse Verbindung herstellt.
Das ganze dient wohl dazu die Lampe zu prüfen wie ich schon geschieben hatte.
https://xjforum.iphpbb3.com/forum/84346 ... 38204.html
Runter scrollen.
Gruss Axel

Nicht ganz:Hammer's Luzifer hat geschrieben:Der Schalter sitzt von unten in der Ölwanne etwas verdeckt von den Krümmern.
Gruss Axel
Leuchtet während des Betätigens vom Starttaster zur Kontrolle auf, bei nur Zündung noch nicht.
Zum Testen mal mit eingelegtem Gang, bei Zündung an, den Startaster drücken.
Starter ist blockiert aber Öllampe leuchtet, solange der Taster gedrückt wird.
Gruß XJ-Michel
Gruß xj-michel
Unterwegs mit XJ600 o. FZS1000
Unterwegs mit XJ600 o. FZS1000
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Ach ja so macht das Sinn.
Deshalb ist der Anschluss über die Diode zwischen Starter Relais und Startknopf.
Gruss Axel
Deshalb ist der Anschluss über die Diode zwischen Starter Relais und Startknopf.
Gruss Axel