ich habe ein Problem mit meiner Seca und hoffe, dass jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wo ich weiter suchen kann, bzw, meine Vermutungen bewerten kann.
Symptom:
* Im Drehzahlbereich von 3.000 bis 4.000 U/min gibt der Motor ein lautes, metallisch klapperndes bzw. schepperndes Geräusch von sich.
* Das Geräusch ist deutlich lauter unter Last als wenn die Karre nur Rollt oder ich wenig Gas gebe.
* Unterhalb von 3.000 und oberhalb von 4.000 U/min ist das Geräusch komplett weg.
* Beispiel: Im 5. Gang von ca. 70 km/h hochbeschleunigen → bis 3.000 U/min alles ruhig, dann fängt es plötzlich an heftig zu scheppern, hält bis 4.000 U/min an, und darüber hinaus hört es abrupt auf und der Motor zieht normal weiter.
Kontextt:
* Motorrad wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut
* Motorblock wurde komplett revidiert (Ventile, Steuerkette, Primärkette, Lager, Zylinderkopfdichtung, Planfräsen …). Ob das klappern davor schon da war kann ich nicht sagen, hab den Motor defekt bekommen.
* Ventilspiel ist korrekt.
* Vergaser synchronisiert und eingestellt, zieht keine Nebenluft.
* Abgasanlage dicht und ordentlich befestigt.
* Kabelbaum wurde komplett überarbeitet und geprüft.
Meine Theorie:
Evtl. ist das Steuergerät defekt und zündet zu spät, während die Auslassventile dann schon öffnen und das Scheppern ist dann der Hall von der Verbrennung im Krümmer? Das da an der TCI was defekt ist würde auch eventuell ein anderes Phänomen erklären. Das Blinkrelais spinnt bei laufendem Motor, was mich vermuten lässt, dass irgendwie ne Wechselspannung im System landet oder zumindest die Spannung instabil ist. hab schon zwei verschiedene lastunabhängige Blinkrelais getestet, da auch LED Blinker verbaut sind - immer das selbe Problem, aber nur mit laufendem Motor.
Beide Probleme also das Scheppern und das komische Blinken bleiben auch bei abgesteckter Lima+ Laderegler bestehen- und irgendwie bleibt da aus meiner Sicht nur noch die TCI als Verdacht.
Ich habe in die TCI von kurzem neue Transistoren eingelötet, da die Alten messbar gealtert waren, was sich allerdings nicht auf die beschriebenen Probleme ausgewirkt hat.
Fragen an euch:
* Kennt jemand dieses Symptom (scheppern nur in einem engen Drehzahlband)?
* Könnte es tatsächlich am Steuergerät liegen?
* Oder gibt es bei der XJ typische Ursachen, die genau in diesem Bereich auftreten?
Bin für jeden Hinweis dankbar – bevor ich jetzt für 300€ so ne bessere TCI von Niederländer bestelle. (https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... cd8e920301)
Wäre auch interessant ob mit dem Ding schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Beste Grüße
Ludwig