Reifenfreigabe BMDV Bund

für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

botti
Weiterentwickler
Weiterentwickler

Re: Reifenfreigabe BMDV Bund

Beitrag von botti »

Scheint ja eine 'never-ending story' zu werden.

Ich war mit meiner XJ600S Anfang März hier bei der GTÜ mit den Reifen, die auch schon vor zwei Jahren drauf waren (Michelin Road Classic – ja, ich fahre wenig). Eingetragen sind die natürlich nicht und der Passus in 22. "Reifenfabrikatsbindung beachten" ist nicht ausgetragen.
Den Prüfer hat nur die Größe und die Profiltiefe interessiert und sonst nichts – Plakette ohne Beanstandung erhalten.

In der MOTORRAD CLASSIC 3/2025 war ein Artikel zu dem Thema, wie ab 01.01.2025 das Ganze gehandhabt wird (oder werden soll):
Bild

Leider ist der darin verlinkte Artikel auf http://www.motorradonline.de mit einem Interview mit dem TÜV nicht mehr verfügbar.

Ich muss im Mai mit einem noch älteren Schätzchen (HONDA CBR600F - aka 'Joghurtbecher') wieder hin und ihm mal den Artikel präsentieren.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Hubert 4K0
Inventar
Inventar

Beitrag von Hubert 4K0 »

Gestern Abend meine Diva in Nürtingen, bei Ralf aus dem Forum, aus der Werkstatt abgeholt!

Die Diva bekam "Stahlflex" Bremsleitungen, vorne wie hinten, und einen YSS-Dämfer hinten.

Der Gutachter war gestern in der Werkstatt und hat die Reifenbindung, laut Betriebserlaubnis, ausgetragen und falls ich möchte einen 160iger Hinterreifen eingetragen.
Die linke Hand zum Gruß und bleibt gesund
Hubert

XJ 650 Bj. 82
XJ 900 Diva Bj. 98
Tracer 7 GT Bj.22
J-e-r-r-y
Interessiert
Interessiert

Beitrag von J-e-r-r-y »

Ich habe jetzt neuen TÜV mit der 3HE Felge.
Im 3HE Hinterrad Umbau Thread habe ich schon länglich Infos geteilt: https://xjforum.iphpbb3.com/forum/84346 ... ml#p432392

Für TÜV musste ich die Größen mit Fabrikatsbindung für Metzeler Roadtec Z8 Interact M/C nach §21 eintragen lassen --> 120€ für die Abnahme. (Gutachten kann ich teilen, falls noch jemand überzeugt werden muss. Schreibt mir ne PN). Ich freue mich schon beim nächsten Wechsel wieder neue Papiere ausstellen zu lassen :evil: (würde wieder zu den Battlax BT016 Pro gehen).

Wegen des Umbaus gibt es keine Reifen Service-Info für die Kombi (110/70ZR17 auf 2,5" Originalfelge, 160/60ZR18 auf 4,0" 3HE-Felge). Damit ist die Einzelfreigabe mMn gerade die einzig wasserdichte Option ist. Oder man erklärt eben, dass die Freigabe vorne auf einem anderen Blatt steht (für XJ) wie die Freigabe hinten (für FZR). Ich kann mir aber vorstellen, dass das vor allem strikte Rennleitungen so nicht akzeptieren. Alle Freigaben der FZR kann man in die Tonne kloppen, da sie eine breitere Vorradfelge hat.
Ich wollte jetzt aber keine Reifen- oder Felgendiskussion starten, sondern nur meine Erfahrungen teilen.
Grüße aus Berlin,
Jerry

XJ600 N - BJ 2000 - RJ01
Bereifung: Metzeler Roadtec Z8 Interact M/C (seit 2025 mit Reifenbindung wegen neuer BMDV-Regel)
110/70ZR17 auf 2,5" (Originalfelge), 160/60ZR18 auf 4,0" (FZR 600 3HE)
vomba
Neuling
Neuling

Beitrag von vomba »

Hallo Leidensgenossen im Südwesten! Wem es hilft: beim TÜV Rheinland in KO scheint die Reifenfabrikatsbindung problemlos ausgetragen zu werden; war gerade dort mit meiner XJ 900F Bj. 86: "ohne Reifenfabrikatsbindung für Serienbereifung" eingetragen, die alten Freigaben und "Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" gestrichen. Nicht mal eine Bindung an gleiches Fabrikat oder Profil vorn und hinten oder an eine Freigabe/Servicebescheinigung vom Reifenhersteller hat er eingetragen. Die GTÜ vor Ort war weniger konziliant; dort hätte man eine Herstellerfreigabe vorgeschrieben, in der auch Fahrversuche bis zur Höchstgeschwindigkeit bestätigt werden (macht heute leider nicht mehr jeder Reifenhersteller). Und leider sind ja lt. diversen einschlägigen Foren auch andere TÜVs und Prüforganisationen bei dem Thema weiterhin "sperrig".
pingus
Schreiber
Schreiber

Beitrag von pingus »

vomba hat geschrieben:Und leider sind ja lt. diversen einschlägigen Foren auch andere TÜVs und Prüforganisationen bei dem Thema weiterhin "sperrig".
Genau wie vermutet kocht jeder Prüfer sein eigenes Süppchen für das er ja mit seinem Namen gerade steht. Bleibt halt nur von Prüfer zu Prüfer zu hopsen bis man einen hat der einigermassen für einen annehmbar abnimmt oder man klagt sich einen Wolf, entweder rechtlich oder halt jeweils mündlich bei Anfragen. Bleibt eben ein Abwägen von € zu den angenommenen Bedingungen des Prüfers. Typisch deutsch halt :-(
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
botti
Weiterentwickler
Weiterentwickler

Beitrag von botti »

Mittlerweile scheint sich das bei den TÜV-Prüfern rumgesprochen zu haben: Ich habe heute auch den Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" ohne Probleme streichen lassen können (TÜV SÜD – Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO - Austragung).
Der Prüfer wollte nur einen zusätzlichen Eintrag: "Auflagen: nur vorgeschriebenes Befestigungsmaterial verwenden, Reifenpaar. nur von einem Herst. und gleichem Typ".

D.H. Mischbereifung ist nicht erlaubt – was mich aber weniger stört.

Die GTÜ, bei der ich normalerweise die HU mache, hatte die Austragung von Vorne herein abgelehnt (vermutlich, weil sie nicht berechtigt sind, bzw. keine Prüfer dafür haben).

Der TÜV hat mich €83,- gekostet. Dazu kommt jetzt noch die Neu-Ausstellung der Zulassungsbescheinigung 1.

Passt für mich jetzt.
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
pingus
Schreiber
Schreiber

Beitrag von pingus »

So,
gerade auch was interessantes gefunden. War im Anhang einer RJ01 aus Kleinanzeigen. So hatte ich da auch noch NIE was gelesen. Fakt ist jeder TÜV macht einfach was er will.
Bild
Gruss Josef
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
Antworten