Moin miteinander!
Nach zehn Jahren Pause - 2015 eine "N" mit ca. 50.000 km gekauft, kurz darauf haben sich bei 5.000 UpM ein Kolben und ein Pleuel scheiden lassen - komme ich bald wieder in den Genuß einer N.
Läßt einen doch nie ganz los und der Nachwuchs ist nun alt genug, mitzufahren, ergo lese ich hier nicht nur still mit, sondern bin wieder aktiv.
Jetzt gibt es inzwischen von Osram und Philips LED-Leuchtmittel, leider noch nicht für die 58L homologisiert, aber schon für vergleichbare Baujahre wie z.B. die RD350, die XT600 oder SR500.
Heute habe ich daher Osram angeboten, meinen Teileträger-Flakscheinwerfer leihweise zur Verfügung zu stellen, wenn es daran scheitern sollte.
Meine Frage: Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen von anderen Modellen damit hinsichtlich Nutzen und Haltbarkeit?
Servus,
Holger
H4-LED Leuchtmittel
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
-
DieLegende
- Vielschreiber

H4-LED Leuchtmittel
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Ex: 4x XJ 600 51J 1985-1988, 1x FJ 1200 1XJ 1987, 1x XJ 900 N 58L (1987)
58L in N zum Wiederaufbau
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Re: H4-LED Leuchtmittel
Moin und willkommen zurück!
Deine Geschichte erinnert ich an meine eigene:
Die Karriere als Motorrad Fahrer hatte ich schon als beendet erachtet bis mir nach 10 Jahren wieder eine Turbo über den Weg gelaufen ist.
Da ist der Funke über gesprungen und die Moterrad Pause war beendet.
Zum Nutzen von LED kann ich nur sagen dass ich nicht mehr mit den H4 Karbidfunzeln unterwegs sein will.
Die LED leuchten gefühlt doppelt so weit und der rechte Rand der Strasse wird auch viel besser und weiter ausgeleuchtet.
Schilder und Leitpfosten sind viel besser zu erkennen.
Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen. Angegeben werden üblicherweise 3.000 - 5.000 Stunden und davon bin ich weit entfernt.
Ich habe zwei verschiedene Varianten gebaut:
Einmal ein kompletter LED Scheinwerfer mit "E" Prüfzeichen in den Lampentopf eingepasst.
Und dann in der zweiten Turbo das H4 Leuchtmittel durch Osram Nightbreaker LED erstetzt.
Die neuen Leuchtmittel sind so kompakt gebaut ohne riesen Kühlkörper dass die ohne weiteres Plug & Play getauscht werden können.
Das Ergebnis ist bei beiden Varianten gleich gut.
viewtopic.php?t=36807&start=165
viewtopic.php?t=36807&start=180
Mir ist durchaus bewusst dass ich nicht so ganz legal unterwegs bin.
Der Kesselprüfer hat den komplett Umbau zwar durchgewunken da mit dem "E" Prüfzeichen aber ich bin nicht sicher dass jeder andere das wieder so macht. Deshalb hab ich vorgesorgt und kann jederzeit zurück bauen.
Gruss Axel
Deine Geschichte erinnert ich an meine eigene:
Die Karriere als Motorrad Fahrer hatte ich schon als beendet erachtet bis mir nach 10 Jahren wieder eine Turbo über den Weg gelaufen ist.
Da ist der Funke über gesprungen und die Moterrad Pause war beendet.
Zum Nutzen von LED kann ich nur sagen dass ich nicht mehr mit den H4 Karbidfunzeln unterwegs sein will.
Die LED leuchten gefühlt doppelt so weit und der rechte Rand der Strasse wird auch viel besser und weiter ausgeleuchtet.
Schilder und Leitpfosten sind viel besser zu erkennen.
Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen. Angegeben werden üblicherweise 3.000 - 5.000 Stunden und davon bin ich weit entfernt.
Ich habe zwei verschiedene Varianten gebaut:
Einmal ein kompletter LED Scheinwerfer mit "E" Prüfzeichen in den Lampentopf eingepasst.
Und dann in der zweiten Turbo das H4 Leuchtmittel durch Osram Nightbreaker LED erstetzt.
Die neuen Leuchtmittel sind so kompakt gebaut ohne riesen Kühlkörper dass die ohne weiteres Plug & Play getauscht werden können.
Das Ergebnis ist bei beiden Varianten gleich gut.
viewtopic.php?t=36807&start=165
viewtopic.php?t=36807&start=180
Mir ist durchaus bewusst dass ich nicht so ganz legal unterwegs bin.
Der Kesselprüfer hat den komplett Umbau zwar durchgewunken da mit dem "E" Prüfzeichen aber ich bin nicht sicher dass jeder andere das wieder so macht. Deshalb hab ich vorgesorgt und kann jederzeit zurück bauen.
Gruss Axel

-
DieLegende
- Vielschreiber

Re: H4-LED Leuchtmittel
Moin Axel!
Ah, dann bin ich jetzt offiziell zu blöd, die Suchfunktion sinnvoll zu füttern.
+lach+
Danke!
Das sieht gut aus. Mal sehen, ob ich im Umkreis einen brauchbaren Dampfkesselprüfer finde.
Der in FL vor 20 Jahren war gut (der hätte Spaß daran gehabt, einen Umbau der 51J auf Upside-down zu begleiten) und den hätte ich mir hier gewünscht, als es alleine nur darum ging, die 600er CBR-F meiner Frau von 98 PS auf entdrosselt umzutragen.
Der hier in der nächsten Kreisstadt hat USD-Standrohre leider eher achtern drinstecken und präferiert OBD gegenüber Mechanik und Elektrik - da muß ich im Zweifelsfall woanders hin oder auch geringfügig meine Prioritäten zwischen Konformität und Ausleuchtung neu gewichten.
Na, erstmal darf Osram sich positionieren.
Übrigens, die Fischbrötchen-Möwen-Witze sind gut!
Danke und einen angenehmen Tag!
Servus,
Holger
Ah, dann bin ich jetzt offiziell zu blöd, die Suchfunktion sinnvoll zu füttern.
+lach+
Danke!
Das sieht gut aus. Mal sehen, ob ich im Umkreis einen brauchbaren Dampfkesselprüfer finde.
Der in FL vor 20 Jahren war gut (der hätte Spaß daran gehabt, einen Umbau der 51J auf Upside-down zu begleiten) und den hätte ich mir hier gewünscht, als es alleine nur darum ging, die 600er CBR-F meiner Frau von 98 PS auf entdrosselt umzutragen.
Der hier in der nächsten Kreisstadt hat USD-Standrohre leider eher achtern drinstecken und präferiert OBD gegenüber Mechanik und Elektrik - da muß ich im Zweifelsfall woanders hin oder auch geringfügig meine Prioritäten zwischen Konformität und Ausleuchtung neu gewichten.
Na, erstmal darf Osram sich positionieren.
Übrigens, die Fischbrötchen-Möwen-Witze sind gut!
Danke und einen angenehmen Tag!
Servus,
Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!