Ab sofort Löschung der Reifenfabrikatebindung möglich.

XJ900 31A / 4BB / 58L

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Re: Ab sofort Löschung der Reifenfabrikatebindung möglich.

Beitrag von Hammer's Luzifer »

Vor allem halten sich schon mal die Reifen Hersteller den Rücken frei.
Im Rahmen meiner Information für meine 31A weisen die Prüfer auf Serviceinformationen / Freigaben hin:

https://moto.permission.jfnet.de/BRIDGESTONE/75281.pdf

Lesen was im zweiten Absatz (ACHTUNG) steht!

https://moto.permission.jfnet.de/CONTINENTAL/9374.pdf

Lesen was im untersten Absatz steht.
Danach kann ich ContiGo montieren da diese der Betriebserlaunis entsprechen.
Die ContiRoadAttack müssen begutachtet werden.

Die ganze Diskussion ist sinnlos.
Im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt!) haben die Hersteller einen Nachweis was bei der Verwendung bestimmter Reifen beachtet werden muss.
Der arme abgezockte Motorrad Fahrer kann sein Alteisen entweder einmotten, verschrotten oder eben den Weg durch die Instanzen gehen.
Da hilft auch kein Jurist weiter. Und jammern schon gar nicht ...

Gruss Axel
Bild
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

acki71 hat geschrieben:Kann man sicherlich so sehen, nur hilft es Dir nicht weiter, wenn der Ingenieur dies bei der HU anders sieht.
Axel,
wie sieht das bei Dir aus?
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du auch nicht das neueste aktuellste Motorrad?
Darfst Du alle Reifen montieren?

Gruss Axel
Bild
acki71
Weiterentwickler
Weiterentwickler

Beitrag von acki71 »

Da erinnerst Du Dich richtig, Axel. Mein Motorrad ist zwar schon aus diesem Jahrtausend, aht aber auch den Hinweis auf die Betriebserlaubnis gehabt. Der ist nun gestrichen

Bild

und ich 150,00 Euro ärmer.
XJ 600 N RJ01
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

WOW !!

Das ist doch mal ein Gutachten wie wir uns das wünschen.
Mir stellt sich nur die Frage ob das vielleicht nicht doch Modell spezifisch ist und nicht ohne weiteres für alle so gemacht werden könnte.

Ich werde versuchen so was für die 31A auch zu bekommen.
Immerhin bescheinigen alle Hersteller dass Ihre Reifen in Original Grösse uneingeschränkt montierbar sind.

Und Nein - für lau ist das nun mal nicht zu bekommen.

Gruss Axel
Bild
acki71
Weiterentwickler
Weiterentwickler

Beitrag von acki71 »

Viel Erfolg, Axel.
XJ 600 N RJ01
schoete
Interessiert
Interessiert

Beitrag von schoete »

Habe gerade auf YOUTUBE ein Video von dem MOTORRAD Magazin gesehen.Dort unterhält sich der Reporter mit dem Chef vom Tüv Süd zur Reifenbindung.Es ist also möglich die Reifenbindung auszutragen bei jeder Prüfstelle oder man kann sich eine neue Reifenbindung eintragen lassen.
mfg
Helmut
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar

Beitrag von Ingo Kirstges »

TÜV 2025: Neue Regeln für Motorradreifen

https://www.youtube.com/watch?v=0yGGFC4Y9hk
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

Ich hab mir jetzt tatsächlich das ganze Video angetan. Nur weil Du das gepostet hast, Ingo ... :) 8) :wink:
Die reden über Grösse Änderung.
Gleiche Grösse / Tragfähigkeit / Geschwindigkeit Index wird nicht behandelt.
Das kommt erst später und ich habe problemlos von 3,25 x 19 auf 100/90 x 19 umrüsten können mit Eintragung.
Ohne Test der Höchstgeschwindigkeit. Die Hersteller bescheinigen auch da die Nutzung ohne Lebensgefahr.
Und der hat tatsächlich gesagt dass Radial Reifen die Durchmesser kaum verändern bei hoher Geschwindigkeit.. :D
Dann weiter Fabrikat Bindung.
Grösse ist im Norm Rahmen. Ein 120 Reifen ist nicht plötzlich 150 breit oder wächst im Aussendurchmesser so weit dass am Fender schleift ... :shock: :?
Da kann der Kesselprüfer noch so lange drum rum reden.
Immerhin ist er bereit die Fahrprüfung für Deutsche Typzulassung (nicht EU Zulassung) nicht für teures Geld veranstalten zu wollen.

Die Serviceberichte oder andere Bescheinigungen der Hersteller beinhalten sowieso die Felgen Abmessungen Grösse / Breite für die Montage.

Das ganze steht mir bevor in 2025 mit den "neuen" Regeln. Ich warte ab ... :shock: :?

Fazit: Mit Kosten verbunden.

Gruss Axel
Bild
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar

Beitrag von Ingo Kirstges »

Wenn ich den richtig verstanden habe.

Kann man mit einer Einzelabnahme die Markenbindung austragen lassen.
Und jeden Diagonalreifen fahren der der eingetragenen Reifengröße entspricht.

Das gleiche gilt für die Eintragung von Radialreifen.
Ohne Markenbindung.

Die Einzelabnahme kostet halt 150 Euro.
Aber danach hat man Ruhe.
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Ralli
Schreiber
Schreiber

Beitrag von Ralli »

Moin war beim TÜV Reifen
Bindung austragen lassen,alles zusammen TÜV Austragung neuen Schein 130€,einen schönen Start in den Frühling, Ralf
Divaretter
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Divaretter »

Hi,

Nach dem Schock bei GTÜ - die wollten 160€ - war ich heut beim TÜV Rheinland in Grünstadt.
Austragen der Reifenbindung hat jetzt 46,90€ gekostet und war nur ne Formsache bei der 600er Diva.

Das find ich erträglich. Auch wenn das Ganze nur einem Hirnschiss einiger Politiker entspringt.
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

Beitrag von WeDoTheRest »

Jetzt erlösen die uns endlich mal von dem Blödsinn und dann ist das für einige wieder ein Hirnschiß. :roll:
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Gexx
Interessiert
Interessiert

Beitrag von Gexx »

Hammer's Luzifer hat geschrieben: 17. Nov 2024, 15:15
Gruss Axel
Hallo zusammen, ich habe das letztes Jahr mit der Dekra vor Ort ausführlich diskutiert

Die 31A hat keine Reifenfabrikatsbindung ...auch wenn der Satz " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " im Schein stehen sollte
Dieser Satz wurde oft pauschal in die grünen Scheine (ab 2005) eingetragen. Wer noch den alten, entwerteten weißen Kfz Brief hat, kann da nachschauen

Im Grunde bedeutet der Satz nur, dass die Prüforgane die Betriebserlaubnis auf eine Fabrikatsbindung prüfen sollen, nix anderes....es bedeutet nicht, dass auch tatsächlich eine Fabrikatsbindung besteht

Im Fall der 31A muss der Satz nicht ausgetragen werden, da sie keine Fabrikatsbindung hat. Dennoch versuchen wohl einige Prüfer die Austragung verkaufen zu wollen. Am Ende kostet das nur Geld und ist so überfällig wie ein Kropf

Ohne die Fabrikatsbindung kann man bei der 31A Reifen gemäß der eingetragenen Größen nutzen. Es sind natürlich dadurch nur Diagonalreifen ohne Abnahme zulässig. Radialreifen sind trotz gleicher Größe abnahmepflichtig
Das ist auch der Grundm warum ein Conti Go zulässig ist, aber kein Conti RoadAttack

Viele Grüße
Robert
Gexx
Interessiert
Interessiert

Beitrag von Gexx »

Gexx hat geschrieben: 21. Jan 2026, 21:48
Hammer's Luzifer hat geschrieben: 17. Nov 2024, 15:15
Gruss Axel
Hallo zusammen, ich habe das letztes Jahr mit der Dekra vor Ort ausführlich diskutiert

Die 31A hat keine Reifenfabrikatsbindung ...auch wenn der Satz " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " im Schein stehen sollte
Dieser Satz wurde oft pauschal in die grünen Scheine (ab 2005) eingetragen. Wer noch den alten, entwerteten weißen Kfz Brief hat, kann da nachschauen

Im Grunde bedeutet der Satz nur, dass die Prüforgane die Betriebserlaubnis auf eine Fabrikatsbindung prüfen sollen, nix anderes....es bedeutet nicht, dass auch tatsächlich eine Fabrikatsbindung besteht

Im Fall der 31A muss der Satz nicht ausgetragen werden, da sie keine Fabrikatsbindung hat. Dennoch versuchen wohl einige Prüfer die Austragung verkaufen zu wollen. Am Ende kostet das nur Geld und ist so überfällig wie ein Kropf

Ohne die Fabrikatsbindung kann man bei der 31A Reifen gemäß der eingetragenen Größen nutzen. Es sind natürlich dadurch nur Diagonalreifen ohne Abnahme zulässig. Radialreifen sind trotz gleicher Größe abnahmepflichtig
Das ist auch der Grundm warum ein Conti Go zulässig ist, aber kein Conti RoadAttack

In der Übergangsphase ab 2020 gab es mal eine Zusatzbestimmung, dass die Reifenbauart nicht entscheidend ist. Das hat man klammheimlich letztes Jahr wieder gestrichen...blöd für die, die im Glauben an diesen Zusatz Radialreifen aufgezogen haben
Viele Grüße
Robert
Gexx
Interessiert
Interessiert

Beitrag von Gexx »

In der Übergangsphase ab 2020 gab es mal eine Zusatzbestimmung, dass die Reifenbauart nicht entscheidend ist. Das hat man klammheimlich letztes Jahr wieder gestrichen...blöd für die, die im Glauben an diesen Zusatz Radialreifen aufgezogen haben
Antworten