Kettenlaufgeräusche? Wer weiß was das sein kann?

Neu im Jahr 2009 von Yamaha vorgestellt.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Antworten
Chris 87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2013, 20:54
Wohnort: 67434 Neustadt

Kettenlaufgeräusche? Wer weiß was das sein kann?

Beitrag von Chris 87 »

Hey, hab folgendes Problem:
Hab sehr ungewöhnliche Kettenlaufgeräusche bei meiner XJ6 NA Bj 13
Habe aber erst 800km drauf.
Könnten es die Radlager sein. Will am Donnerstag zum Händler zwecks Garantie aber würde vorher schon gerne Anhaltspunkte haben.
Hier mal das Video:

http://m.youtube.com/watch?v=E_QoIntwbrk

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
sanionkel
Inventar
Inventar
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Aug 2010, 16:54
Wohnort: 15xxx

Beitrag von sanionkel »

hi,

vorstellen wäre auch schön.

also die ist meines erachtens zu straff und verträgt ein wenig o-ring kettenfett. ansonsten muss sich das noch einlaufen :lol:
wie siehts aus, wenn die moppe unter last läuft?

gruß
guido
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
Beiträge: 8323
Registriert: 3. Sep 2007, 15:13
Wohnort: Eitelborn

Beitrag von Schlosser »

Ich merk nix.....

Kette zu stramm?
Gruß Bernd
Chris 87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2013, 20:54
Wohnort: 67434 Neustadt

Beitrag von Chris 87 »

Ja ich bin Chris aus dem schönen Neustadt an der Weinstr. Und habe seit 3 Wochen meinen A Lappen. Jetzt habe ich mir die schöne XJ6 zugelegt und nach ca. 400 km tauchten auf einmal die Klackergeräusche auf ;-)
Ich habe einen Durchhang von 50mm ( Angaben aus Handbuch : 45-55mm) Habe den Durchhang auch mal weiter gemacht, aber ohne Erfolg. Ich finde die Kettengeräusche ein wenig zu laut oder? Und auch irgendwie eiert das Rad hinten ganz minimal.
Unter Last ist überhaupt nichts zu hören, nur wenn man kein Gas gibt.
Chris 87
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2013, 20:54
Wohnort: 67434 Neustadt

Beitrag von Chris 87 »

Das Gesamtspiel ist 50mm!
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
Beiträge: 14114
Registriert: 10. Sep 2003, 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uwe »

Hängst die Kette 50 mm nach unten durch oder ist das gesamtspiel 50 mm ?

Durchhang meint immer den kompletten Weg von unten nach oben durchgedrückt an der tiefsten Stelle der Kette gemessen.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
STEFAN XL
Weiterentwickler
Weiterentwickler
Beiträge: 371
Registriert: 20. Jun 2005, 15:44
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von STEFAN XL »

Und mit Belastung durch den Fahrer prüfen.Die Kette an verschiedenen Stellen testen, falls die sich unterschiedlich gelängt hat.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
maximsiggi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
Beiträge: 497
Registriert: 18. Jun 2006, 18:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von maximsiggi »

Kette ist doch noch neu, kann sich nicht, so schnell, unterschiedlich gelängt haben.
Sieht mir auch viel zu stramm aus.
Mach mal vernünftiges Kettenspay oder Kettenöl drauf.
Gruß aus Dortmund von Siggi
Bj.1981.Typ: 4H7 An der Maxim, ist alles original. Bis auf die Farbe, Stahlflex vorne und Verschleißteile.
Alternativ: FJ 1200/1300 ABS; XJ750 Seca; XJ900N
Je größer der Dachschaden, um so besser, der Blick, auf die Sterne.
Benutzeravatar
Schlosser
Inventar
Inventar
Beiträge: 8323
Registriert: 3. Sep 2007, 15:13
Wohnort: Eitelborn

Beitrag von Schlosser »

maximsiggi hat geschrieben:Kette ist doch noch neu, kann sich nicht, so schnell, unterschiedlich gelängt haben.
Sieht mir auch viel zu stramm aus.
Mach mal vernünftiges Kettenspay oder Kettenöl drauf.
Wenn die Kette zu stramm ist, gricht se beim Einfedern immer eine mit....

Geht eben, kaputt davon. :roll:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
maximsiggi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
Beiträge: 497
Registriert: 18. Jun 2006, 18:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von maximsiggi »

Stimmt. :!:
Sehe ich auch so.
Gruß aus Dortmund von Siggi
Bj.1981.Typ: 4H7 An der Maxim, ist alles original. Bis auf die Farbe, Stahlflex vorne und Verschleißteile.
Alternativ: FJ 1200/1300 ABS; XJ750 Seca; XJ900N
Je größer der Dachschaden, um so besser, der Blick, auf die Sterne.
Antworten