Für XJ600S DIVERSION RJ01 Koffer und Tourenscheibe

wer Ersatzteile oder eine komplette Maschine sucht
(wird alle 3 Monate gelöscht)

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Antworten
SmartMan1
Schreiber
Schreiber

Für XJ600S DIVERSION RJ01 Koffer und Tourenscheibe

Beitrag von SmartMan1 »

Für die XJ600S DIVERSION RJ01 von 2003 suche ich die Original-YAMAHA-Koffer (Die Halter sind bereits vorhanden) und eine Tourenscheibe (Höher als die Originalscheibe) mit ABE.

LG
Dieter
YAMAHA XJ 600 S DIVERSION, RJ01, Bj. 2003
SmartMan1
Schreiber
Schreiber

Re: Für XJ600S DIVERSION RJ01 Koffer und Tourenscheibe

Beitrag von SmartMan1 »

Die Tourenscheibe habe ich inzwischen; fehlen noch die Original-YAMAHA-Koffer.

LG
Dieter
pingus
Schreiber
Schreiber

Beitrag von pingus »

SmartMan1 hat geschrieben: 27. Apr 2026, 14:42 Die Tourenscheibe habe ich inzwischen;
Servus, hat die Windgeräuschmäßig viel gebracht oder eher gleich ?
Gruss Josef ( 185 cm )
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
SmartMan1
Schreiber
Schreiber

Beitrag von SmartMan1 »

Hallo pingus,

als ich von der 600er 4BR zur RJ01 wechselte, musste ich feststellen, dass man bei der Modellpflege die Cockpitscheibe verschlimmbessert hatte - für meine Körpergrösse von 1,77m erwies sie sich als lauter. Auf den Strömungsschlitz der 4BR, der den Luftstrom anhebt, hatte man verzichtet. Leider.

Bei der 4BR hatte ich den verstellbaren Spoileraufsatz von MRA getestet. ==> Der Luftstrom erwies sich bei jedem Anstellwinkel als etwas lauter....

Ich konnte den Aufsatz problemlos zurückgeben, da ich mit Blick in die ABE feststellte, dass MRA damals verpennt hatte, in der Liste der zulässigen Motorradmodelle die 4BR zu berücksichtigen, was sie dann erst zeitaufwändig nachholen wollten.

Bei den verschiedenen sich bietenden Tourenscheiben für die RJ01 entschied ich mich für das Modell von MRA 4025066115402,
TDM 850 96- / XJ 600 S 96- - Variotouringscreen "VTN", alle Baujahre, farblos, für 186,90€. Lieferzeit knapp 3 Wochen, da sie erst hergestellt werden musste.

Von den 6 möglichen Rasterstellungen des Spoiler ist bei meiner Körpergrösse die fünfte (beim Verstellen von unten her gerechnet) die leiseste und weniger geräuschintensiv als die Originalscheibe. Keine Flüsterscheibe, aber schon eine Entlastung, was mein vor Jahrzehnten durch eine andere Scheibe erlangter Tinitus zu schätzen weiss, der somit beim Fahren etwas weniger belebt wird. :?

Während der rechte serienmässige Spiegel nicht mit der neuen Scheibe kollidiert, verhindert der linke das volle einschlagen des Lenkwinkel. Egal wie ich den Spiegel um seine vertikale Achse verstelle, stösst er vor dem Ende des Lenkeinschlag an der Scheibe an und verbiegt diese. Ich müsste die Klemmbefestung des Kupplungshebel (an der der Spiegel ja mit befestigt ist) am Lenker verstellen, was jedoch den Kupplungshebel zu sehr anheben würde. Stets nach oben zu greifen, um den Hebel ziehen zu können, ist nun mal nicht das wahre, weshalb ich nun zukünftig mit einem Komprpmiss unterwegs sein werde: Weniger Geräusch, aber auch weniger Lenkradius....

Stelle ich mich während der Fahrt auf die Fussrasten und verlasse so den komprimierten Luftstrom der jeweiligen Scheibe, wird's generell leiser im Helm. Da ich jedoch die allgemeine Entlastung des Winddruck durch die Verkleidung nicht aufgeben möchte, befinde ich mich in lauteren Windgeräuschen als auf einem Nakedbike.

LG
Dieter
pingus
Schreiber
Schreiber

Beitrag von pingus »

SmartMan1 hat geschrieben: 28. Apr 2026, 05:19 MRA 4025066115402,
Wow, danke für die umfassende Antwort. Die Scheibe habe ich gleich mal gesucht und gebookmarked.
Gruss Josef
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
Antworten